Beiträge von Bygland
-
-
Der Sinn hat nichts mit der Gegend zu tun - macht nur Sinn, wenn ich das Fahrzeug stehen lassen kann, wenn es Winterbedingungen gibt.
Ansonsten nur Winter-/Sommerräder, selbst ehemals überzeugte Ganzjahresreifenfahrer im Bekanntenkreis sind wieder umgestiegen, weil die Erfahrungen nicht ausreichend gut waren.
-
Mein Vorgänger "e-tron 55" als Sportback hatte übers Jahr exakt den angegebenen Durchschnittsverbrauch 24,3 kWh/100km. Hatte ich aber immer die Werksangabe, auch bei den Verbrennern früher - habe wohl ein gutes Streckenprofil.
Im Sommer 20 -22 kWh ab 15 Grad merklicher Verbrauchsrückgang
Im Winter 23 -27 kWh
Ich bin allerdings überwiegend Mittel- und Langstrecke gefahren - auffallend war das Aufheizen des Innenraums im Winter, welches etwa 20 km brauchte, erst dann ging auch der Verbrauch merklich runter.
Nach 150.000 km habe ich etwa 15 % Reichweitenverlust gehabt durch die Batteriealterung. Schnelladen etwa 15 % Anteil, sehr schön war das konstante maximale Laden von 140-150 KW bei möglichen 150 kW zwischen 10 und 70%, das ist TOP, andere Hersteller, die mehr auf dem Papier versprechen, haben die Spitze nur im Peak, über die Zeit hatten die weniger im Akku als der alte "Schlurren"
Die 270 kW schafft der S6 auch nur nur bei optimalen Bedingungen, derzeit schafft er konstant über die Zeit so 170-180 kW, wenn die Batterie warm genug ist. Mal schauen, was der Sommer bringt.
Beim jetzigen S6 bin ich bei meiner Fahrweise immer unter 20 kWh auch bei Kälte (- 5°C bis 0°C). Wenn ich bis in den Begrenzer reinfahre (247 km/h), was mit den 500 Pferden ja flott geht, komme ich auch nicht über 23 kWh im Schnitt zusammen mit den langsameren Passagen.
aktueller Schnitt: 19,2 kWh bei gefahrenen 12.500 km mit Schnitt von 53 km/h
der Altwert (Audi-Werkswagen) 24,1 kWh mit 6000 km im Schnitt mit 39 km/h
-
Ganz so streng braucht man nicht zu sein, zumal sich ja die Frage stellt, was schonend beim E-Auto ist. Um auf die üblichen Geschwindigkeiten zu kommen bedarf es ja keiner sportlichen Ambitionen - kurz Strom geben und es wird 50, 80 oder 100 gefahren auch 130 auf er Autobahn sind keine ernsthafte Anstrengung. Natürlich kann man ordentlich Strom geben und die Reifen damit abnutzen aber das geht ja nur um Sekunden, E-Motor und Batterie sind da nicht sonderlich beansprucht.
Kürzlich hatte ich eine Fahrt über etwa 750 km bei Temperaturen knapp unter 0 °C, die Batterie ist bei normaler Fahrweise gerade auf 7°C gekommen. Scheint also nicht so belastend zu sein (überwiegend Autobahn um die 100 km/h), wobei auch die Wärmepumpe ihren Anteil für die Innenraumheizung abzweigt. Im Vergleich zu meinem Vorgänger "e-tron 55" ist der A6 sehr knauserig mit dem Strom auch beim Heizen - rund 30 % geringerer Verbrauch sind schon deutlich. (Die Karosserie hat natürlich auch ihren Anteil, war halt eine Schrankwand aber super auch im Wald beim Holz holen, da ist der A6 etwas tief)
Die Bremsen lassen sich nicht schonen, sie werden praktisch nicht benutzt (kurz vorm Stillstand und bei Regenfahrten wird ab und an der Bremsbelag angelegt). Echtes benutzen geht nur über "N", dann wird nur die Bremsscheibe benutzt. Ansonsten ausschließlich rekuperieren. Das Fahrwerk selbst lässt sich nicht "warm" fahren, das ist da. Das Gewicht ist da schon eher verschleißfördernd, allerdings hatte ich beim e-tron 55 nach 150.000 km noch keine Veränderungen bemerkt, fuhr wie "neu". Und der war auch im Wald am "wühlen" hat auch vermeintliche Geländewagen "abgehängt" Die Verbrenner können ihre Leistung halt nicht gleichmäßig genug auf die Räder bringen.
-
-
Die 30 Minuten bei N und Fahrbetrieb an, gelten nur, wenn man auch 30 Minuten sitzen bleibt.
Für 30 Minuten Rollfähigkeit gibt es extra einen Menüpunkt mit gleichem Namen, der beim Aussteigen dann nicht die Parkbremse aktiviert. Er ist im Menü, welches linksseitig über "Wischen" aktiv wird. Fahrzeugsymbol wählen, da ist es dann zu finden.
-
-
Die Position wird bei geschlossener Frontklappe und ausgeschalteter Zündung dadurch erreicht, den Wischerhebel nach unten zu drücken. Bei Zündung an, fährt er wieder zurück.
Alternativ über "Wischen" linksseitig (nach rechts), welches ein Menü öffnet, dann das Fahrzeugsymbol anwählen, da gibt es dann die Wischerwechselposition.