Elektroauto einfahren - Muss der Audi A6 e-tron eingefahren werden?

  • Hallo Zusammen,


    wie macht ihr es mit eurem elektrischen Audi A6 e-tron ?


    Aus der Verbrennerzeit kennt man es ja, dass man die ersten Kilometer etwas schonender unterwegs ist (auch hier sind die Meinungen unterschiedlich)


    Wie macht ihr es mit eurem Elektroauto - z.B. auch in Hinblick auf die Bremsen und Reifen?


    Einfahren oder nicht ;)


    Markus

  • Hallo zusammen,

    ich behandle den E-Tron wie einen Verbrenner. Wenn er kalt ist, schonend fahren bis der AKKU warm ist, vor Allem in der kalten Jahreszeit, dann kann man auch das Fahrwerk, die Reifen und die E-Motoren

    beanspruchen, ansonsten hätte ich Bedenken.


    Gruß, Bernhard

  • Ganz so streng braucht man nicht zu sein, zumal sich ja die Frage stellt, was schonend beim E-Auto ist. Um auf die üblichen Geschwindigkeiten zu kommen bedarf es ja keiner sportlichen Ambitionen - kurz Strom geben und es wird 50, 80 oder 100 gefahren auch 130 auf er Autobahn sind keine ernsthafte Anstrengung. Natürlich kann man ordentlich Strom geben und die Reifen damit abnutzen aber das geht ja nur um Sekunden, E-Motor und Batterie sind da nicht sonderlich beansprucht.

    Kürzlich hatte ich eine Fahrt über etwa 750 km bei Temperaturen knapp unter 0 °C, die Batterie ist bei normaler Fahrweise gerade auf 7°C gekommen. Scheint also nicht so belastend zu sein (überwiegend Autobahn um die 100 km/h), wobei auch die Wärmepumpe ihren Anteil für die Innenraumheizung abzweigt. Im Vergleich zu meinem Vorgänger "e-tron 55" ist der A6 sehr knauserig mit dem Strom auch beim Heizen - rund 30 % geringerer Verbrauch sind schon deutlich. (Die Karosserie hat natürlich auch ihren Anteil, war halt eine Schrankwand aber super auch im Wald beim Holz holen, da ist der A6 etwas tief)


    Die Bremsen lassen sich nicht schonen, sie werden praktisch nicht benutzt (kurz vorm Stillstand und bei Regenfahrten wird ab und an der Bremsbelag angelegt). Echtes benutzen geht nur über "N", dann wird nur die Bremsscheibe benutzt. Ansonsten ausschließlich rekuperieren. Das Fahrwerk selbst lässt sich nicht "warm" fahren, das ist da. Das Gewicht ist da schon eher verschleißfördernd, allerdings hatte ich beim e-tron 55 nach 150.000 km noch keine Veränderungen bemerkt, fuhr wie "neu". Und der war auch im Wald am "wühlen" hat auch vermeintliche Geländewagen "abgehängt" Die Verbrenner können ihre Leistung halt nicht gleichmäßig genug auf die Räder bringen.

Audi A6 e-tron Forum & Community

In diesem Thema unserer A6 e-tron Community kannst du dich darüber austauschen, ob du dein Elektroauto am Anfang schonend einfahren wirst oder eher nicht.