myAudi-App

  • Ich habe seit der Installation der myAudi-App das Problem, dass mir kein SoC und keine Reichweite angezeigt werden. Andere Daten wie Kilometerstand oder Verbrauchswerte (Langzeit- und Kurzzeitspeicher) sind da und auch das Ver- und Entriegeln funktioniert grundsätzlich, wenn auch nicht immer. Berechtigungen und Datenschutzfreigaben sind alle erteilt und auch mein Händler bestätigte mir, dass diesbezüglich alles okay ist.

    Nun habe ich mir mal die Rezensionen der myAudi-App im Google Playstore angeschaut, und da scheint wohl einiges nicht so recht zu funktionieren. Habe mir dann auch mal ältere Versionen der App via APK probehalber installiert (4.31.0 und danach 4.30.0), aber auch da kommen diese Informationen nicht. Habt ihr damit auch Probleme? Sieht so aus, als hätte Audi hier noch eine größere Baustelle.

  • Da weiterhin in der App kein Ladestand und Reichweite angezeigt wird, habe ich heute mal mit dem Support telefoniert. Nach Abklärung der einfachsten Schritte (haben Sie mal die App neu installiert? Haben Sie mal das MMI neu gestartet?) hat der nette Herr dann ein Ticket aufgemacht und ich sollte noch ein paar Screenshots aus der App zuschicken.

    Mir war in dem Zusammenhang aufgefallen, dass ohne die SoC-Information in der App auch keine vernünftige Routenplanung mit Ladeplanung möglich ist. Durch die fehlende SoC-Info schickt er mich gleich an den ersten auf dem Weg liegenden HPC. Davon hatte ich dem Support auch Screenshots geschickt. Mal sehen, was sie mir für eine Lösung anbieten können. Von den Datenschutzeinstellungen her soll wohl alles richtig sein. Eventuell gibt's auch einen Softwarepatch fürs Auto. Ich lass mich mal überraschen.

  • Da weiterhin in der App kein Ladestand und Reichweite angezeigt wird, habe ich heute mal mit dem Support telefoniert. Nach Abklärung der einfachsten Schritte (haben Sie mal die App neu installiert? Haben Sie mal das MMI neu gestartet?) hat der nette Herr dann ein Ticket aufgemacht und ich sollte noch ein paar Screenshots aus der App zuschicken.

    Mir war in dem Zusammenhang aufgefallen, dass ohne die SoC-Information in der App auch keine vernünftige Routenplanung mit Ladeplanung möglich ist. Durch die fehlende SoC-Info schickt er mich gleich an den ersten auf dem Weg liegenden HPC. Davon hatte ich dem Support auch Screenshots geschickt. Mal sehen, was sie mir für eine Lösung anbieten können. Von den Datenschutzeinstellungen her soll wohl alles richtig sein. Eventuell gibt's auch einen Softwarepatch fürs Auto. Ich lass mich mal überraschen.

    Das Problem hatte ich auch, es sind mehrere Schritte notwendig, damit es funktioniert. Hauptsächlich muss das Fahrzeug online sein und hierzu ist auch der Vodafone Internet in the Car Dienst nötig

  • Hi, danke für die Rückmeldung. Den Vodafone-Cubic-Tarif habe ich aktiviert und das funktioniert auch (das verfügbare Datenvolumen nimmt ab bei Nutzung von z.B. Youtube oder Spotify über die Apps im MMI). Mich wundert es allerdings, wenn es damit zusammenhängen sollte. Eigentlich sollte das nur mit den Connect-Diensten zusammenhängen. Ich kann sonst alles machen und sehen, z.B. den Kilometerstand, die Verbrauchsstatistik in der App (Kurzzeit- und Langzeitspeicher), Aufschließen/Zuschließen... Der SoC und die Reichweite sind ja nur zwei weitere Datenpunkte in diesem ganzen Datenaustausch.

    Ging es denn bei dir nach der Aktivierung des Vodafone-Tarifs oder hast du auch den Support kontaktiert (ggf. über den Händler)? RINGEfanboy

  • Ein Teil (glaub nur Ladestand) ging direkt nach Freischaltung vom Händler, den Rest wie Connect Schlüssel, Reichweite Auf- und Zuschließen per App etc. ging dann nachdem ich alle Dienste freigegeben habe in den Privatsphäre Einstellungen und dem Cubic Tarif.

  • Hi, danke für die Rückmeldung. Den Vodafone-Cubic-Tarif habe ich aktiviert und das funktioniert auch (das verfügbare Datenvolumen nimmt ab bei Nutzung von z.B. Youtube oder Spotify über die Apps im MMI). Mich wundert es allerdings, wenn es damit zusammenhängen sollte. Eigentlich sollte das nur mit den Connect-Diensten zusammenhängen. Ich kann sonst alles machen und sehen, z.B. den Kilometerstand, die Verbrauchsstatistik in der App (Kurzzeit- und Langzeitspeicher), Aufschließen/Zuschließen... Der SoC und die Reichweite sind ja nur zwei weitere Datenpunkte in diesem ganzen Datenaustausch.

    Ging es denn bei dir nach der Aktivierung des Vodafone-Tarifs oder hast du auch den Support kontaktiert (ggf. über den Händler)? RINGEfanboy


    Das Problem hatte ich auch, es sind mehrere Schritte notwendig, damit es funktioniert. Hauptsächlich muss das Fahrzeug online sein und hierzu ist auch der Vodafone Internet in the Car Dienst nötig

    Das ist falsch. Die Aktivierung des Vodafone inkludierten 3GB pro Monat Datenvolumens ist nur für Apps. Für die Navigation im Fahrzeug oder mit der my Audi App ist keine Aktivierung notwendig. Diese Dienste gehören zu dem Paket Audi connect Navigation und Infotainment. Diese sind Flatrate und 3 Jahre enthalten.

  • So, hab das Thema mit dem nicht angezeigten Ladestand und Reichweite lösen können. Geholfen hat ein Ziehen der Sicherung für die Datenbuskommunikation (Sicherungskasten Beifahrerfußraum, Sicherungsträger 2, Sicherung 4). Nachdem das neue gebootet hat, war sofort die Anzeige in der App vorhanden.

    In der Folge konnte ich nun auch den digitalen Schlüssel einrichten, da hat die App bisher immer mit einer Netzwerk-Fehlermeldung abgebrochen. Aber nun funktioniert alles.