Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Audi A6 e-tron Reichweite

• Mein Vorgänger "e-tron 55" als Sportback hatte übers Jahr exakt den angegebenen Durchschnittsverbrauch 24,3 kWh/100km. Hatte ich aber immer die Werksangabe, auch bei den Verbrennern früher - habe wohl ein gutes Streckenprofil.

Im Sommer 20 -22 kWh ab 15 Grad merklicher Verbrauchsrückgang

Im Winter 23 -27 kWh

Ich bin allerdings überwiegend Mittel- und Langstrecke gefahren - auffallend war das Aufheizen des Innenraums im Winter, welches etwa 20 km brauchte, erst dann ging auch der Verbrauch merklich runter.

Nach 150.000 km habe ich etwa 15 % Reichweitenverlust gehabt durch die Batteriealterung. Schnelladen etwa 15 % Anteil, sehr schön war das konstante maximale Laden von 140-150 KW bei möglichen 150 kW zwischen 10 und 70%, das ist TOP, andere Hersteller, die mehr auf dem Papier versprechen, haben die Spitze nur im Peak, über die Zeit hatten die weniger im Akku als der alte "Schlurren"

Die 270 kW schafft der S6 auch nur nur bei optimalen Bedingungen, derzeit schafft er konstant über die Zeit so 170-180 kW, wenn die Batterie warm genug ist. Mal schauen, was der Sommer bringt.

Beim jetzigen S6 bin ich bei meiner Fahrweise immer unter 20 kWh auch bei Kälte (- 5°C bis 0°C). Wenn ich bis in den Begrenzer reinfahre (247 km/h), was mit den 500 Pferden ja flott geht, komme ich auch nicht über 23 kWh im Schnitt zusammen mit den langsameren Passagen.

aktueller Schnitt: 19,2 kWh bei gefahrenen 12.500 km mit Schnitt von 53 km/h

der Altwert (Audi-Werkswagen) 24,1 kWh mit 6000 km im Schnitt mit 39 km/h